Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/blankpage1984

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Ich weiß genau, warum ich dich so hasse...

Auf dem Gymnasium hat man das nicht. Und ich weiß auch warum. Unnötig, sinnfrei und nervig... das ist er, der TGA. Der textgebundene Aufsatz.
Ich beschäftige mich erst das zweite Jahr damit, aber ich hasse ihn jetzt schon^^ Und meine Schüler werden ab der sechsten Klasse damit genervt. Die Armen!
 
Ich meine, die Intention dahinter ist gut. Die Schüler sollen merken, wie sachliche Texte aufgebaut sind, was alles dahinter steckt. Sie sollen erkennen, dass diese auch manipulieren können, oft eben nur scheinbar sachlich sind. Aber die Korrektur... man liest die ganze Zeit wirklich nur das Gleiche. Möp...
Wegen meiner Lehrprobe (bestanden, yeah^^... nie wieder Schaustunden halten *ggg*) hab' ich erst heute angefangen, die Schulaufgabe, die ich bereits vorletzte Woche geschrieben habe, zu korrigieren. Neun habe ich geschafft, hatte aber natürlich erst nach der Schule angefangen. Morgen ist mein freier Tag, da möchte ich die restlichen 14 packen... Mal sehen. Ist zum Glück 'ne siebte Klasse, da ist der TGA noch ned so umfangreich.
 
Was meine Schüler nie lernen werden:
Entweder: Im Text geht es um ...
oder: Der Text handelt von ...
Nicht: Im Text handelt von / Der Text geht um / Im Text handelt es sich um / ...
 
Nachdem ich lauter Vierer rausgehauen hatte, war ich depri. Aber insgesamt wird's wohl ein normaler Schnitt werden. Hab auch schon Dreier und Zweier...
 
Plan für morgen: immer nur ein paar am Stück korrigieren, dazwischen was anderes machen bzw. Pause machen, damit man ned kirre wird.
Muss z.B. noch Stunden vorbereiten. Außerdem bissl aufräumen und putzen. Muss mal wieder sein. Und Papierkram sortieren. Muss schauen, was ich alles für die nächsten Prüfungen brauche (in vier Wochen... die letzten drei^^), damit ich das in den Ferien bei mir am Hauptwohnsitz habe und lernen kann.
 
Noch was erfreuliches: Ich habe nun endlich eine Brieffreundin gefunden :-) Arbeite im Mom an meinem ersten Brief. Ich bin erschöpft, aber ich freu mich :-)
8.4.14 01:24
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung